Zurück

13. November 2023

Obstbaumallee erhält ersten Platz beim Westenergie Klimaschutzpreis

1920_231113pressefotoklimaschutzpreiseverswinkel.jpg
Corinna_von_Oer.jpeg

Corinna von Oer

Pressekontakt für die Medien


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Gemeinde Everswinkel und Westenergie zeichnen Engagement für Umwelt- und Klimaschutz aus 
  • Engagierter Everswinkler setzt sich für Instandhaltung der Obstbaumallee in Bauernschaft Püning ein 

Innovative Lösungen, neue Technologien oder clevere Strategien spielen in vielen Städten und Kommunen eine immer größere Rolle, um ein Bewusstsein für den Klimaschutz zu schaffen. Von engagierten Menschen, die in einem Podcast über das Energiesparen informieren, bis hin zum Sportverein, der sich um die artgerechte Heimat für Schleiereulen in seiner Nachbarschaft kümmert, gibt es vielfältige Ideen und Maßnahmen. Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis prämiert der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter das Engagement der Bürger*innen in seinen Partnerkommunen. In diesem Jahr geht der Preis an Fabian Schulze Hockenbeck und sein Projekt „Anreicherung und Unterhaltung einer Obstbaumallee“. Der Gewinner darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen. 

In der Everswinkler Bauernschaft Püning gibt es bereits eine Allee, die mit verschiedenen Obstbäumen bepflanzt wurde (Apfel, Birne, Kirsch und Wallnuss) und von der Gemeinde Everswinkel gepflegt und unterhalten wird. Fabian Schulze Hockenbeck kümmert sich ehrenamtlich um die Pflege der Allee und konnte mit seinem Projekt „Anreicherung und Unterhaltung einer Obstbaumallee“ bereits viele Pflanzlücken schließen. Beispielsweise pflanzte er einige Hochstammobstbäume und es wurde ein fachmännischer Obstbaumschnitt durchgeführt. Ein weiterer Vorteil des Projektes: Die Allee stellt den Everswinklern saisonale, lokale und kostenfreie Lebensmittel zur Verfügung. 

Welches Projekt gewinnt, entscheidet im Vorfeld aus allen eingegangenen Bewerbungen eine Jury aus Kommune und Westenergie. Denn den regionalen Umwelt- und Klimaschutz stärken, geht nur gemeinsam. „Es ist uns eine Freude, zusammen mit der Gemeinde Everswinkel engagierte Bürger*innen sowie Initiativen zu finden und mit dem Klimaschutzpreis auszuzeichnen. Die Projekte zeigen, dass auch kleinere Initiativen viel bewirken können“, sagte Thorsten Hildebrandt, Westenergie-Kommunalmanager. 

Weitere Informationen zum Westenergie Klimaschutzpreis unter: www.westenergie.de/klimaschutzpreis