Zurück
Die Kinder freuen sich gemeinsam mit Dirk Wißel, Kommunalmanager bei Westenergie, Gundi von der HalloDu-Theatergruppe und Bürgermeisterin Ulrike Drossel (v. l. n. r) über das Stück „Hochzeit unter Strom“ (Westenergie AG / Lena Sperlbaum)
Westenergie verloste das Theaterstück „Hochzeit unter Strom“ an Kitas und Grundschulen, wobei die Nordschule aus Holzwickede die Aufführung gewann. Das Stück, das die Themen Energie und Strom spielerisch für Kinder ab 4 Jahren behandelt, wurde von 3malE entwickelt und anschließend mit den Kindern diskutiert.
Vorhang auf für „Hochzeit unter Strom“: Die Nordschule aus Holzwickede gewann bei einer Verlosung der Westenergie AG die Vorstellung des Energietheaters. In Zusammenarbeit mit dem „HalloDu-Theater“ aus Bochum macht die Westenergie Bildungsinitiative 3malE – Bildung mit Energie das Thema Energie anschaulich, begreifbar und verpackt es in eine 45-minütige Geschichte. Die Theatergruppe führte das beliebte Energietheater in der Nordschule vor rund 80 Kindern auf.
Gundi und Gustel haben viel vor: Ihre neue Wohnung muss vor dem großen Fest zur Silberhochzeit fertig eingerichtet sein. Welche Geräte brauchen sie im Wohnzimmer, in der Küche und im Badezimmer? Wo sind Steckdosen und Kabel nötig, damit alles funktioniert? Zur Festvorbereitung schalten sie alle Geräte an. Es brummt, summt und surrt, aber auf einmal ist Stille. Nichts geht mehr. Alles ist aus. Das Eis im Kühlschrank beginnt zu tauen, der Eisbär und die Eisprinzessin geraten in Gefahr, das Geschirr bleibt ungespült, der Kuchen wird nicht gar. Werden Gundi und Gustel das Problem rechtzeitig lösen? Kann das große Fest stattfinden? Das Stück ist besonders auf die Kleinsten ab 4 Jahren zugeschnitten und wurde eigens für 3malE entwickelt. Es knüpft an die Lebenswelt der Kinder an und stellt Fragen direkt aus ihrem Alltag. Welche Geräte im Haushalt funktionieren eigentlich mit Strom? Welche davon sind Energiefresser? Was geschieht, wenn alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind?
Im Anschluss an das Stück sprachen die Schauspielerin und der Schauspieler mit den Kindern über die Geschichte und sangen gemeinsam ein Lied. „Das war ein spannendes Erlebnis für uns alle. Die Kinder haben sich vom Theater mitreißen lassen und haben viel über das Thema Energie gelernt“, erklärte Dieter Dziuba, stellvertretender Schulleiter der Nordschule, nach der Veranstaltung.
Neben der Energieversorgung engagiert sich die Westenergie AG in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsoring und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Das Energietheater ist Teil der Bildungsinitiative 3malE.