Zurück
Projektpate Frank Hammes (1. v. r.), Kommunalmanager von Westenergie Thomas Hau (2. v. r.) und die ehrenamtlich Engagierten der Gemeinde Schmitt freuen sich über das neue Waldsofa am Schmitter Tuffschlot. (Foto: Westenergie)
Gute Neuigkeiten für die Gemeinde Schmitt: Am Schmitter Tuffschlot gibt es ab sofort eine neue Sitzgelegenheit. Damit Besuchende die bemerkenswerte Tier- und Pflanzenwelt in der Vulkaneifel erkunden und das Panorama genießen können, wurde in Schmitt ein neues Waldsofa am Rande des Kulturweges geschaffen. Im Rahmen der Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort und mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro konnte die Anschaffung der neuen Waldliege realisiert werden.
Dem Schmitter Tuffschlot fehlte es an einer passenden Station zum Ausruhen. Frank Hammes, Projektpate und Mitarbeiter der Westenergie, hatte seinen Arbeitgeber erfolgreich um eine finanzielle Förderung gebeten. In ehrenamtlichen Eigenleistungen bereiteten alle Helfenden gemeinsam die Fläche am Wanderweg vor und errichteten anschließend die neue Sitzgelegenheit. Von nun an können sich Wandernde auf einem neuem Waldsofa ausruhen und die Landschaft am Goldberg genießen.
Mit großer Zufriedenheit äußerte sich Projektpate Frank Hammes: „Ich freue mich, dass es jetzt eine Gelegenheit gibt sich auszuruhen und man dabei die schöne Landschaft am Goldberg genießen kann. Ohne die Unterstützung von Westenergie und die Mithilfe der Helfenden hätte dieses Projekt nicht umgesetzt werden können. Ein großes Dankeschön an alle für den tatkräftigen Einsatz.“
Westenergie aktiv vor Ort ist eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeitende in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro Zuschuss für Materialien. Über Westenergie aktiv vor Ort konnten bereits mehr als 12.000 ehrenamtliche Projekte in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen umgesetzt werden.