Zurück

06. Juni 2023

Neue Blumenbeete und Insektenhotel an der Hölterschule

1920_230606-foto-westenergie-avo-houmllterschule.jpg

Westenergie Pressekontakt


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Umgestaltung des Schulhofes für Schüler*innen 
  • Mitarbeitenden-Initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ fördert ehrenamtliches Engagement 

Die Schüler*innen der Hölterschule in Mülheim an der Ruhr können sich an einem neu gestalteten Schulhof erfreuen. Möglich gemacht hat dies das Energieunternehmen Westenergie AG mit seiner Initiative „aktiv vor Ort“ und einer Fördersumme von 2.000 Euro. Projektpatin Brigitte Arts hat ihr Unternehmen um finanzielle Förderung gebeten. 

Die Umgestaltung umfasst neben der Anlegung von Blumen- und Pflanzenbeeten auch das Anbringen und Bestücken eines Insektenhotels an der Schule im Stadtteil Holthausen. So können die Kinder ihr Verständnis für die Natur stärken und ihre Kreativität ausleben. Ein erstes Bewusstsein für Umweltthemen und Nachhaltigkeit wird den Kindern so schon früh spielerisch nah gebracht. 

„Es macht Spaß, mit all den Helferinnen und Helfern zusammen das Schulgelände neu zu gestalten. Der Schulhof ist der zentrale Ort, an dem Schülerinnen und Schülern ihre Pausen verbringen, spielen und soziale Interaktionen pflegen. Wir sind also top motiviert, diesen ansprechend, lehrreich und aufregend zu gestalten“, so Brigitte Arts. 

Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeitende der Westenergie-Gruppe in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält einen Förderbetrag bis zu 2.000 Euro für das Projekt. „Westenergie unterstützt so das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeitenden“, erklärt Simone Kastner-Zens, Westenergie-Kommunalmanagerin.