Zurück
Die NABU-Ortsgruppe Issum hat den ersten Platz beim Westenergie Klimaschutzpreis gewonnen. Damit sicherte sich der Naturschutzbund ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Die NABU setzt sich bereits seit vielen Jahren aktiv für den nachhaltigen und umweltschonenden Umgang mit der Natur ein. Dazu tragen Aktivitäten bei wie beispielsweise das Pflegen von Wildwiesen, Kopfweiden sowie Nistkästen von Tieren und Insekten aller Art. Diese Arbeiten werden von einer Jugendgruppe tatkräftig unterstützt. Mit dem Preisgeld möchte die Ortsgruppe dringend benötigtes Arbeits- und Verbrauchsmaterial sowie neue Nistkästen finanzieren.
Bürgermeister Clemens Brüx erläutert: „Die NABU-Ortsgruppe Issum leistet mit Ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz in unserer Kommune. Umso erfreulicher ist es dieses Engagement gemeinsam mit Westenergie zu würdigen und auszuzeichnen. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern und freuen uns auf die Bewerbungen im kommenden Jahr.“
Westenergie-Kommunalmanager Frithjof Gerstner erklärt: „Wir freuen uns, dass wir das Umweltbewusstsein in unseren Partnerkommunen mit dem Westenergie Klimaschutzpreis fördern und unterstützen können. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern zur Auszeichnung und hoffen, dass wir das klimaschützende Engagement mit dem Preisgeld weiter fördern können.“
Den regionalen Umwelt- und Klimaschutz stärken und vorantreiben – das ist die Idee hinter dem Westenergie Klimaschutzpreis. Gemeinsam mit der Gemeinde Issum möchte der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbetreibenden würdigen. Und bewerben lohnt sich: Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Die Gewinnenden ermittelt eine Jury aus Vertretenden der Kommune und Westenergie. Und das Besondere: Keiner der Bewerbenden geht leer aus. Reicht es nicht für eine Auszeichnung, gibt es einen Sachpreis. Weitere Informationen zum Westenergie Klimaschutzpreis unter https://www.westenergie.de/klimaschutzpreis.