Zurück
Weithin sichtbar leuchtet die imposante Klosterkirche in Sponheim - ein vertrauter Anblick. Neu ist allerdings die energiesparende LED-Technik dahinter.
Das ehemalige romanische Kloster ist für die Region von großer Bedeutung und wird auch nachts angestrahlt. Daher war es dem Förderverein Klosterkirche Sponheim e. V. ein Anliegen, die in die Jahre gekommene, energieintensive Beleuchtung auf LED umzustellen. Gerne stimmte Westenergie der Anfrage nach Unterstützung zu.
Nico Gäns, stellvertretender Vorstand des Fördervereins, ist zufrieden: „Die alte Beleuchtung stellte eine enorme finanzielle Belastung dar. Die neuen Strahler leuchten nicht nur heller, sondern schonen auch unsere Haushaltskasse.“ Und die Sponheimer Bürgerinnen und Bürger freuen sich, dass ihr Wahrzeichen auf dem Sponheimer Feldberg jetzt noch weiter ins Umland strahlt.
Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiter- initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.