Zurück
Gemeinsam mit der Ortsgemeinde unterstützt die Westenergie AG die Modernisierung der Weihnachtsbeleuchtung in Echternacherbrück. In der Gemeinde sorgen zwölf neue und umweltfreundliche LED-Lichtdekorationen für eine effiziente und energiesparende Beleuchtung während der Adventszeit. Vor Ort haben sich Ortsbürgermeister Gerhard Krämer und Westenergie-Regionalmanager Christian Nathem ein Bild von der dekorativen Beleuchtungstechnik gemacht.
„Durch die neue langlebigere LED-Technik entlasten wir nicht nur den Haushalt der Ortsgemeinde, wir schonen zudem die Umwelt. Dies ist ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz“, betonte Ortsbürgermeister Gerhard Krämer.
Westenergie-Regionalmanager Christian Nathem fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir zur Verbesserung der Infrastruktur der Ortsgemeinde Echternacherbrück beitragen können. Die LED-Schneeflocken und Sterne für Straßenlaternen verleihen Echternacherbrück zudem ein festliches Ambiente.“
Die Ortsgemeinde Echternacherbrück rechnet durch die Umrüstung mit einer Einsparung von circa 50 Prozent der bisherigen Energiekosten bei der Weihnachtsbeleuchtung. Zusätzlich trägt der Einsatz modernster LED-Technik dazu bei, den CO2-Ausstoß erheblich zu reduzieren.
Westenergie bietet den Kommunen, die einen Konzessionsvertrag mit dem Energieunternehmen besitzen, das Förderprogramm KEK – Kommunales Energie Konzept an. Es beinhaltet Lösungen und Produkte, mit denen sich Kommunen fit für die Energiezukunft machen. Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur. Das umfasst etwa die Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen oder auch Konzepte zur Elektromobilität.