Zurück

02. Dezember 2021

Gemeinde Raesfeld und Westenergie verleihen Klimaschutzpreis

1920_westenergieiconwelt.png
Corinna_von_Oer.jpeg

Corinna von Oer

Pressekontakt für die Medien


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Auszeichnung für besonderes Engagement im Umwelt- und Naturschutz
  • Heimatverein Raesfeld belegt mit dem Bau von Vogelnistkästen den 1. Platz

Der Klimaschutzpreis von Westenergie steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Der Preis, den das Energieunternehmen gemeinsam mit der jeweiligen Gemeinde verleiht, geht an örtliche Vereine oder Organisationen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben.


In Raesfeld gewinnt in diesem Jahr das Projekt „Bau von Vogelnistkästen“ den 1. Preis. Der Heimatverein Raesfeld e.V. hat rund 40 Menschen aus Raesfeld im Alter von 5 bis 70 Jahren zum gemeinsamen Bau von Nistkästen aktiviert. 120 Nistkästen sind dabei entstanden. Die Nistkästen sind insbesondere für den Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner gedacht und werden im ganzen Gemeindegebiet durch die Initiative aufgehängt. Dieses Engagement für den Naturschutz hat Westenergie nun mit dem Klimaschutzpreis und 1.000 Euro honoriert.


Markus Büsken, stellvertretender Bürgermeister und erster Beigeordneter der Gemeinde Raeseld sowie Laura Tepaße, Kommunalmanagerin bei Westenergie, trafen sich heute, um gemeinsam den Preis zu übergeben. „Ich freue mich, heute den Heimatverein Raesfeld für sein besonderes Engagement mit dem Klimaschutzpreis auszuzeichnen. Der gemeinsame Bau von Vogelnistkästen ist eine tolle Aktion, von der alle etwas haben“, sagt Laura Tepaße. „Besonders schön ist es, dass die Initiative alle Altersgruppen motiviert hat, mitzumachen. Die Teilnehmer waren mit viel Freude beim Bau der Nistkästen dabei. Nun drücke ich die Daumen, dass sie rege bewohnt werden.“


Die Gewinner des Klimaschutzpreises werden anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung, Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Gewürdigt werden Initiativen, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Westenergie und die jeweilige Partnerkommune schreiben den Westenergie Klimaschutzpreis jährlich aus und stellen auch gemeinsam die Jury.


Die Westenergie AG und ihre Partnerkommunen bringen bereits seit 1995 im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen in die Öffentlichkeit. Mehr als 7.500 Initiativen, Projekte und Gruppen haben inzwischen die Auszeichnung erhalten. Die Höhe des Gesamtpreisgeldes berechnet sich nach Größe der jeweiligen Kommune.


Weitere Infos zum Westenergie Klimaschutzpreis: www.westenergie.de/klimaschutzpreis.