Zurück
Die Gemeinde Gehrde und Westenergie haben im Gemeindegebiet neue, klimaresistente Bäume gepflanzt. Die Bäume verschönern das Landschaftsbild und sorgen insbesondere für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität. Die Pflanzung ist Teil der Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“, die sich über das gesamte Versorgungsgebiet der Westenergie in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen erstreckt.
Die verwendeten Baumarten gelten nach derzeitigem Forschungsstand als besonders stressresistent und sind damit künftigen klimatischen Veränderungen gewachsen. Künftig wachsen Amberbäume, Säulenhainbuchen, Ahornblättrig Platane, Feldahorn, Rot-Ahorn, Apfeldorn, Zierapfel, Kupfer-Felsenbirne, Manna-Esche, schwedische Mehlbeere und Winterlinden in Gehrde. Verteilt wurden die neuen Bäume im gesamten Gemeindegebiet. Sie wachsen an Spielplätzen, an Straßenrändern und auf verschiedenen öffentlichen Flächen.
„Mit der Pflanzung der Klimabäume setzen wir ein deutlich sichtbares Zeichen für mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde. Für uns war schnell klar, dass wir uns an der Aktion von Westenergie beteiligen möchten. Wir hoffen, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger lange an den Bäumen erfreuen können“, sagte Elke Hölscher-Uchtmann, Bürgermeisterin der Gemeinde Gehrde. Zum symbolischen „Angießen“ traf sie sich vor Ort mit Thomas Jablonski, Westenergie-Kommunalmanager, Corinna Epping, Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung, sowie Michael Lange und Axel Meyer zu Drehle, Mitarbeiter des Gemeinderats.
Westenergie-Kommunalmanager Thomas Jablonski betonte: „Gemeinsam mit unseren Partnerkommunen wollen wir den Ausbau einer grünen Infrastruktur und die Erreichung der Klimaziele vorantreiben. Die nachhaltige Pflanzung von Klimabäumen ist ein wichtiger Beitrag dazu.“
Westenergie hatte die Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ gestartet und Städte und Kommunen dazu aufgerufen, ihr Interesse an einer Teilnahme zu bekunden und bei der Anschaffung der besonderen Bäume zu unterstützen. 125 positive Antworten gingen schließlich ein. Um gemeinsam den ersten Geburtstag von Westenergie zu feiern, hat sich das Unternehmen entschieden, allen 125 Städten und Kommunen Klimabäume zukommen zu lassen. Insgesamt pflanzt das Energieunternehmen mit seinen Partnerkommunen somit über 1.000 Klimabäume.