Zurück
Am 10. Juni 2023 bietet die Westenergie AG, im Rahmen des Essener Stadtradelns, gemeinsam mit dem ADFC und den Energieunternehmen RWE, Open Grid Europe, iqony, sowie dem Gas- und Wärmeinstitut Essen, der Universität Duisburg-Essen, dem ZukunftsZentrumZollverein und dem Unesco-Welterbe Zollverein eine geführte Fahrradtour zu den Highlights der Energiehauptstadt Essen an. Die Tour startet um 14 Uhr am Westenergie-Turm am Opernplatz und verspricht ein Erlebnis, bei dem die Teilnehmenden die "Energiepunkte" im Norden der Stadt erkunden. Die Route erstreckt sich über ungefähr 30 Kilometer und bietet mit leichten Steigungen eine abwechslungsreiche Tour. Das Ziel ist der RWE-Campus an der Altenessener Straße.
Während der Fahrradtour werden die Teilnehmenden einen Einblick in die verschiedenen Formen von Energie in Essen erhalten. Mitarbeitende der Unternehmen und Institutionen erklären auf dem Weg ihren Energiepunkt selbst. Von markanten Energie-Landmarken bis hin zu inspirierenden Details entlang der Strecke wird deutlich, wie vielfältig und allgegenwärtig Energie in der Stadt ist.
Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings werden die Teilnehmenden gebeten, ihre eigenen Getränke und Verpflegung mitzubringen. Die Tour richtet sich an Radfahrende aller Altersgruppen und Fitnesslevel, die Spaß am Entdecken der Energiequellen in Essen haben.
Interessierte Radfahrende können sich telefonisch unter der Nummer +49 173 4619157 oder per E-Mail an gabriele.bornstedt@westenergie.de anmelden.