Zurück

20. September 2021

DigiKoo bringt Betreiber von Verteilnetzen und Ladeinfrastruktur auf intelligenter Plattform zusammen

1920_westenergieiconrakete.png

Westenergie Pressekontakt


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • InGA (Intelligent Grid Application) ermöglicht effiziente und koordinierte Steuerung von Elektromobilität
  • Westnetz nutzt Angebot zum Management von 1.200 Ladepunkten

Die DigiKoo GmbH ist bei der Steuerung und Integration von Elektromobilität einen entscheidenden Schritt voran gekommen: Das Tochterunternehmen der Westenergie AG bringt Betreiber von Verteilnetzen und Ladeinfrastruktur auf einer neuartigen Plattform zusammen und ermöglicht ihnen eine effiziente, kostengünstige und einheitliche Koordinierung der Ladevorgänge. Verteilnetzbetreiber Westnetz nutzt InGA (Intelligent Grid Application) bereits in ihrem Netzgebiet zum Management von 1.200 Ladepunkten.


Hintergrund der Entwicklung aus Essen: Laden künftig immer mehr Elektrofahrzeuge gleichzeitig Strom, kann das für Verteilnetzbetreiber zu Überlastungen im Netz führen. Eine Lösung läge im kostspieligen Netzausbau. Die Lösung von DigiKoo zielt dagegen auf eine in der Leistung koordinierte und gesteuerte Abfolge der Ladevorgänge über eine markt- und kundenorientierte Plattform. Im konkreten Fall erkennt ein Verteilnetzbetreiber einen möglichen Versorgungsengpass und meldet seine Anforderungen bei InGA an. Der zuständige Betreiber von Ladeinfrastruktur erhält die Information und steuert die Ladevorgänge in seinem System zeitlich und in der Ladeleistung so, dass es zu keinem Engpass kommen kann. Kennt der Betreiber darüber hinaus den Strombedarf seiner Kundinnen und Kunden, so kann er Einschränkungen so planen, dass sie minimal bleiben - wenn sie überhaupt auffallen.


„InGA bringt allen Beteiligten einen echten Mehrwert: Verteilnetzbetreiber können ihr Netz noch effizienter bewirtschaften und teuren Netzausbau reduzieren. Betreiber von Ladeinfrastruktur profitieren von gesunkenen Betriebskosten und erhöhen gleichzeitig den Nutzen für ihre Kundinnen und Kunden“, erklärt DigiKoo-Geschäftsführer Benjamin Jambor.


Westnetz, der Verteilnetzbetreiber von Westenergie, setzt InGA seit Juli 2021 ein. Geschäftsführer Jürgen Grönner skizziert die Vorteile des innovativen Angebots der DigiKoo: „Über InGA kann Westnetz perspektivisch auch mehrere Betreiber von Ladeinfrastruktur gleichzeitig erreichen und wichtige Anforderungen dazu kommunizieren, wie wir den Netzbetrieb stabil halten - schnell und effektiv. Die Wege, um mögliche netzkritische Situationen zu verhindern, verkürzen sich dadurch deutlich. Auf diese Weise können wir die Integration von Elektromobilität ins Verteilnetz noch besser umsetzen und die Verkehrswende ermöglichen.“


Weitere Informationen auf: www.inga-connect.de.