Zurück
Westenergie setzt ab sofort das Begrüßungsschild von Osann-Monzel mit moderner LED-Beleuchtung energieeffizient in Szene. Somit ist die Tafel am Dorfeingang jetzt auch in der Dämmerung dank der beiden neuen wetterfesten und dimmbaren LED-Röhren gut zu erkennen. Vor Ort konnten sich Beigeordneter Franz Fischer und die Vorsitzende des Heimat- & Verkehrsvereines Osann-Monzel Hannelore Jacobi gemeinsam mit Vertretern von Westenergie einen Eindruck von der modernen Beleuchtungstechnik verschaffen.
Die Kosten der Modernisierung über rund 1.000 Euro übernimmt Westenergie im Rahmen eines Förderprogramms für Kommunen. „Durch die neue langlebigere LED-Technik entlasten wir nicht nur den Haushalt der Gemeinde, sondern schonen zudem die Umwelt. Nun kann das Schild mit dem Begrüßungsspruch und dem Ortswappen von Autofahren bei jedem Wetter besser gesehen werden“, stellte Beigeordneter Fischer fest.
Westenergie bietet den Kommunen, die einen Konzessionsvertrag mit dem Energieunternehmen besitzen, das Förderprogramm „KEK – Kommunales Energie Konzept“ an. Es beinhaltet Lösungen und Produkte, mit denen sich Kommunen fit für die Energiezukunft machen. Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur. Das umfasst etwa die Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen oder auch Konzepte zur Elektromobilität.