Zurück

30. November 2021

Angelsportverein in Gescher gewinnt Westenergie Klimaschutzpreis

1920_211130-westenergie-klimaschutzpreis-gescher.jpeg
Corinna_von_Oer.jpeg

Corinna von Oer

Pressekontakt für die Medien


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Auszeichnung für besonderes Engagement im Umwelt- und Naturschutz
  • Pflege der Natur vor Ort wird mit 1.000 Euro Preisgeld belohnt

Der Klimaschutzpreis von Westenergie steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Der Preis, den das Energieunternehmen gemeinsam mit der jeweiligen Gemeinde verleiht, geht an örtliche Vereine oder Organisationen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben.


In Gescher gewinnt in diesem Jahr der Angelsportverein Gescher e.V. den 1. Preis und damit 1.000 Euro. Bereits seit mehreren Jahren sammelt die Jugendgruppe des Vereins regelmäßig Müll aus dem Flussbett sowie vom Ufer der Berkel und sorgt für eine fachgerechte Entsorgung. Zur Verbesserung der Umweltbedingungen vor Ort haben die Mitglieder auf dem Gebiet der Teichanlage Armshorst zwanzig Kopfweiden gepflanzt. Diese Baumart bietet vielen Lebewesen, auch gefährdeten Arten, einen sicheren Rückzugsort. Ganz besonders setzt sich der Verein auch für die Wiederansiedlung bedrohter Fischarten ein. In den vergangenen Jahren wurde erstmals unter Begleitung des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V. die Quappe in das Gewässer der Berkel ausgesetzt – ein ehemals heimischer Fisch, der nun zu den bedrohten Arten zählt.


Bürgermeisterin Anne Kortüm und Monika Schürmann, Kommunalmanagerin bei Westenergie, trafen sich heute, um gemeinsam den Preis zu übergeben. „Ich freue mich, heute die Mitglieder des Angelsportvereins für ihr besonderes Engagement mit dem Klimaschutzpreis auszeichnen zu dürfen“, sagt Monika Schürmann. „Die Projekte des Vereins tragen in besonderem Maße dazu bei, die Natur und die Artenvielfalt in der Region zu erhalten und zu fördern. Ein solcher Einsatz hat eine Belohnung verdient und motiviert hoffentlich dazu, weiterhin behutsam und rücksichtsvoll mit der Umwelt umzugehen.“


Die Gewinner des Klimaschutzpreises werden anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung, Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Gewürdigt werden Initiativen, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Westenergie und die jeweilige Partnerkommune schreiben den Westenergie Klimaschutzpreis jährlich aus und stellen auch gemeinsam die Jury. In Gescher ist der Westenergie Klimaschutzpreis mit insgesamt 1.000 Euro dotiert.


Die Westenergie AG und ihre Partnerkommunen bringen bereits seit 1995 im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen in die Öffentlichkeit. Mehr als 7.500 Initiativen, Projekte und Gruppen haben inzwischen die Auszeichnung erhalten. Die Höhe des Gesamtpreisgeldes berechnet sich nach Größe der jeweiligen Kommune.


Weitere Infos zum Westenergie Klimaschutzpreis: www.westenergie.de/klimaschutzpreis.