Zurück
Fleißige Bürger*innen aus der Gemeinde Starkenburg haben mit viel Freude und Engagement für ältere und Menschen mit Beeinträchtigung in Eigenleistung ein Geländer auf dem Friedhof errichtet. Der am zentralen Weg montierte Handlauf erleichtert den Besucher*innen den Zugang zu dem abschüssig liegenden Friedhof, welcher 250 Meter oberhalb des Moseltals auf einem Bergsattel liegt. Unterstützt wurde die Aktion von der Westenergie AG durch die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro.
Ortsbürgermeister Jörg Emmerich freute sich über das Ergebnis: „Das neue Geländer erleichtert älteren und nicht mehr so gehsicheren Mitmenschen den Zugang zum Friedhof in Starkenburg. Wir bedanken uns bei Westenergie für die finanzielle Unterstützung.“
Als Projektpate engagierte sich Westnetz-Mitarbeiter Gereon Schwarzer, der sich erfolgreich bei seinem Unternehmen für die Förderung beworben hatte. „Es freut mich, dass durch das Engagement der freiwilligen Helfer*innen ein sicherer Aufgang errichtet werden konnte“, erklärte Gereon Schwarzer zufrieden.
Bei Westenergie aktiv vor Ort handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeitende in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält einen Zuschuss für Materialkosten. In den letzten 15 Jahren wurden über Westenergie aktiv vor Ort rund 12.000 ehrenamtliche Projekte in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen umgesetzt.