Zurück

27. Mai 2024

3. Westenergie Fußballcamp in Kirchberg erfolgreich

WE Fußballcamp TuS Kirchberg.jpg

Drei Tage voller Spiel, Spaß und Action und die jungen Nachwuchskicker haben sich alle super geschlagen. (Foto: Westenergie AG/Annalena Glöckner)

Sabrina_Kunz.png

Sabrina Kunz

Pressekontakt für die Medien


Diese Mitteilung teilen
LinkedIn
Facebook
Instagram
Envelope
  • Westenergie unterstützt durch Sponsoring
  • 86 glückliche Nachwuchskicker in Kirchberg


Schon in jungen Jahren von Profis trainiert werden und sich Tipps und Tricks von Spielern der Rheinlandliga-Mannschaften abschauen – das ist innerhalb des Fußballcamps für Kinder und Jugendliche bei dem TuS Kirchberg e. V. möglich. Die Westenergie unterstützt die Umsetzung des Fußballcamps des TuS Kirchberg e. V. mit einem Sponsoring.


Bereits zum dritten Mal konnte das Ferienprogramm in Kirchberg stattfinden. Die Jugendlichen und der Verein selbst sind sehr stolz auf die hohe fußballerische und soziale Qualität. Diese wird vor allem durch ein breit gefächertes Trainerteam erzielt, welches sich nicht nur durch zahlreiche Trainer-Lizenzen auszeichnet, sondern auch pädagogisch geschult ist. Darüber hinaus orientiert sich das Trainingsangebot an den modernen Ausbildungsrichtlinien des Deutschen Fußball Bunds (DFB). Wichtig ist dem Verein, dass der Eigenanteil der Kinder und Jugendliche möglichst gering bleibt, sodass für alle Interessierten eine Teilnahme ohne finanzielle Hürden möglich ist. Westenergie-Regionalmanager Florian Schmidt zeigte sich beeindruckt: „Das ist eine super Förderung des Nachwuchses. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den TuS Kirchberg zu unterstützen, denn so kann jedem Kind der Fußball, aber generell auch der Sport nähergebracht werden. Die Nachwuchsförderung kann dadurch weiter gestärkt werden und außerdem dazu beitragen, dass das Fußballcamp fortgeführt und nach den Vorlieben der Kinder und Jugendlichen ausgestaltet werden kann.“


Seit 2022 bietet der TuS Kirchberg e. V. Kindern und Jugendlichen von sechs bis 14 Jahren die Möglichkeit, an professionellen Trainingseinheiten und einem abwechslungsreichen Programm teilzunehmen. Die erfahrenen Trainer und Betreuer unterstützen dabei nicht nur die Kinder bei der sportlichen Entwicklung, sondern auch bei der Ausbildung ihrer sozialen Kompetenzen. Neben dem spielorientierten Training sollen auch koordinative Fähigkeiten der Kinder gefördert werden, indem auch weitere Sportarten wie Klettern, Jumping Fitness und Bouldern angeboten werden. Auch eine Ernährungsberatung, die im Sport ebenfalls von Bedeutung ist, möchte der TuS Kirchberg gerne in zukünftigen Fußballcamps umsetzen. Das Programm ist durchweg abwechslungsreich gestaltet und hält neben Turnieren auch weitere Wettbewerbe und Fußball-Fun-Einheiten für die Kinder bereit. Neben tollen Geschenken für die besten Spieler der jeweiligen Jahrgänge hat jedes Kind eine Teilnehmer-Urkunde und eine Medaille erhalten. Zum ersten Mal wurde auch ein gemeinsames Abschlussgrillen mit allen Familien organisiert.